Fotos: Strobl
Seit über 30 Jahren dreht sich in der Familie Mausser alles um den Apfel und seine Verarbeitung. Der Familienbetrieb durfte sich kürzlich über eine hochkarätige Auszeichnung freuen.
Eine der 28 besten regionalen Spezialitäten Österreichs kommt aus Hitzendorf: Der Steirermost „Lieblich“ der Familie Mausser darf sich mit der GenussKrone 2018/2019 schmücken. Dabei handelt es sich um die allerhöchste Auszeichnung für Direktvermarkter. „Solche Auszeichnungen sind für uns eine Bestätigung unserer Arbeit und unterstreichen die hohe Qualität unserer Produkte“, erzählt Martin Mausser und ergänzt: „Bei unserem Most sind es vor allem die Sortenreinheit und die alten steirischen Apfelsorten, die den geschmacklichen Unterschied ausmachen.“ Diesen Unterschied wissen auch die Gäste zu schätzen. Neben den „Ausflüglern“ aus der Stadt kommen auch sehr viele Einheimische in den Betrieb. „Die Entwicklung ist schon gewaltig. Der Buschenschank hat sich in den letzten Jahren fast schon zu einem Gastro-Betrieb entwickelt – natürlich sind wir aber weiterhin ein klassischer Buschenschank“, schmunzelt Mausser.
Stiefkind Most
Um den Most aus seinem Schattendasein gegenüber dem Wein zu holen, hat Martin Mausser, gemeinsam mit sieben anderen Mostproduzenten, eine Vermarktungsgruppe ins Leben gerufen, die sich fachlich und in Sachen Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Neben den Mostprodukten gibt es beim Direktvermarkter auch Cider, Edelbrände, Nektar und Säfte. „Als Hitzendorfer Betrieb sind wir besonders stolz auf unseren Kirschennektar und Kirschenbrand“, erzählt Mausser.