Die Musikkapelle in Hitzendorf wurde vor genau 130 Jahren gegründet und rechtzeitig zu diesem Bestandsjubiläum konnte der Musikverein Marktkapelle Hitzendorf auch erstmals den Steirischen Panther in Empfang nehmen. Diese Auszeichnung erhalten jene Kapellen, die innerhalb von 5 Jahren erfolgreich drei Wertungsspiele absolvieren und Hitzendorf hat mit zwei Konzertwertungen und einer Marschwertung diese Kriterien erfüllt. Die Trophäe wurde von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und seinem Stellvertreter Michael Schickhofer an die Abordnung aus Hitzendorf – bestehend aus Obmann Manfred Kollmann, Kapellmeister-Stellvertreterin ­Elisabeth Klöckl-Stadler, Stabführer Franz Fuchs und der Bürgermeisterin Simone Schmiedtbauer – überreicht.

Ganz im Zeichen der 130-Jahr-Feier stand auch das heurige Jahreskonzert der Marktkapelle und des Jugendorchesters,
bei dem unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ Höhepunkte aus früheren Konzerten zum Besten gegeben wurden. Besonderen Anklang fand auch die Sonderschau 130 Jahre Ortsmusik Hitzendorf, die dankenswerterweise von der ehemaligen Obfrau und Historikerin Dr. Gabriela Stieber zusammengestellt wurde. Und natürlich wurden auch heuer wieder im Rahmen des Konzerts verdienstvolle Musikerinnen und Musiker geehrt – sei es für ihre Leistungen beim Ablegen der Leistungsabzeichen oder für ihre langjährige Tätigkeit für den Verein.
Trotz regen Zulaufs beim Jugendorchester können wir noch interessierte Musiker brauchen, Informationen und Kontaktdaten dazu können auf unserer neu gestalteten Homepage www.mm-hitzendorf.at abgerufen werden.

Manfred Kollmann, Obmann