Die Temperaturen sinken, das Tageslicht weicht den frostigen Nächten und die Luft ist gefüllt mit einer wunderbaren Energie, die es nur zu einer Zeit im Jahr gibt.
Es ist Advent und es gilt wie jedes Jahr, einen Gang runter zu schalten, nachdem man gegen Jahresende leider mit zwei Gängen höher fahren muss. Das betrifft aber nicht nur uns Unternehmerinnen und Unternehmer.

Wir alle werden von Terminen und selbst auferlegten Pflichten durch das Leben getrieben. Zusätzlich herrscht latente Unsicherheit was das kommende Jahr alles bringen wird. Unsicherheiten kommen meist von vagen Aussagen, halb durchdachten Ideen oder aus dem Kontext gerissene Informationen und sorgen für Angst. Angst lähmt uns, so wie die Temperaturen auch.
Deshalb ist es für mich wichtig, dass wir im Wirtschaftsbund mit Hilfe eines kleinen Lichtleins, unseren Weg erhellen und erwärmen.

Dieses Lichtlein wird bei uns als Zuversicht und Mut bezeichnet. Wir wissen, dass es unzählige Probleme gibt, die wir für unsere Mitglieder und allen Wirtschaftstreibenden aus der Welt schaffen müssen. Doch bevor wir Unsicherheit, Angst und Kälte verbreiten, stellen wir uns mit unserem Lichtlein den Herausforderungen. Wir werden den großen Berg stückchenweise, ein Problem nach dem anderen durchleuchten und hoffentlich einer thermischen Verwertung zuführen.

Ich würde Sie bitten, diese Zuversicht mit uns zu teilen und das Lichtlein in Ihrer Umgebung zu verbreiten. Auf dass das Lichtlein wächst und eine positive, erwärmende Einstellung für die Zukunft in allen Personen unserer Region entfachen kann.

Ich danke allen, die mich und den Wirtschaftsbund in diesem ersten Jahr meiner Tätigkeit unterstützt haben und mit uns in Kontakt getreten sind.
Neben allen Unternehmerinnen und Wirtschaftstreibenden, möchte ich mich speziell bei der Raiffeisenbank Hitzendorf-Rein, Frau in der Wirtschaft und das Jugendreferat Hitzendorf bedanken und ich hoffe auf weitere Kooperationen im nächsten Jahr.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Zeit im Kreise ihrer Liebsten und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2017.