Die Zeit um den Nationalfeiertag lädt ein, eine Wanderung nach „Österreich“ zu machen. Die meisten Hitzendorfer SeniorInnen wissen, dass es in Berndorf die Ried „Österreich“ gibt. Viele waren aber selbst noch nicht dort oder kennen die Wanderwege dorthin nicht. Der Seniorenbund beschloß, dieses Seitental in Berndorf besser kennen zu lernen.  Manche wanderten und andere fuhren mit dem Auto zu unserem Treffpunkt, dem Anwesen der Familie Schwarz (vulgo Pfistrifranz). Dort besuchten wir die Hauskapelle, in der Maria und Josef in steirischer Arbeitstracht dargestellt sind. Diese Dirndlmadonna ist vom weststeirischen Bildhauer Alfred Schlosser hergestellt worden und gilt als Unikat in der Madonnendarstellung.
Wir saßen bei einem Glas „Österreich Weiß“ und guten hausgemachten Aufstrichbroten gemütlich beisammen und ließen uns vom Hausherrn und seiner über 90 Jahre jungen Mutter so manch Interessantes über „Österreich“ berichten.
Der Name Österreich soll von einer Rebsorte stammen, die hier heimisch war, bis sie 1922 von der Reblaus befallen wurde. Binnen einiger Wochen mussten damals alle Weingärten in unserem Gebiet gerodet und die Weinstöcke verbrannt werden. So geriet diese Weinsorte in Vergessenheit, bis sie durch Zufall im Nordburgenland wieder gefunden wurde. Heute versucht man, ein paar Weinstöcke dieser
Sorte wieder in „Österreich“ heimisch werden zu lassen.