Planmäßig mit Ende Mai wurde die Sonnenstromanlage auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Spath in Mayersdorf fertiggestellt. Die PV-Anlage hat eine Leistung von 159 kW. Das entspricht dem Strombedarf für mehr als 50 Hitzendorfer Haushalte.

Die Bürger von Hitzendorf sind eingeladen, sich im Rahmen eines vom Land Steiermark unterstützten Sale-and-Lease-Back-Modells an den Sonnenstromanlagen zu beteiligen. „Eine Beteiligung an Photovoltaikanlagen kann ich nur empfehlen. Es ist ein guter Beitrag zur Verbesserung der Umweltschutzes“, stellt Franz Wenzl, Umweltausschussobmann des Ge-
­meinderates, fest.
Angeboten werden verschiedene Modulpakete mit bis zu 4 % Ertrag. Der beteiligte Bürger kauft dabei eine bestimmte Anzahl von PV-Modulen, und SUREnergy GmbH mietet diese sofort zurück. Diese GmbH ist seit 2013 Betreiber der Hitzendorfer Photovoltaik-­Bürgerbeteiligungsanlagen.
Der von den Modulen bereitgestellte Strom wird im Rahmen eines staatlich garantierten Fördertarifs vergütet. Die Sonnenstromanlagen sind gegen alle Elementarrisiken versichert, und SUREnergy stellt mit einem regelmäßigen Online-Monitoring sicher, dass alle Komponenten der Anlage funktionsfähig bleiben. Spätestens nach zwölf Jahren wird dem Bürger der volle Kaufpreis seiner Module rückerstattet.

Kontakt und nähere
Information
www.surenergy.at
office@surenergy.at
8163 Fladnitz/Teichalm,
Schrems 83, 066473 31 90 70, Hubert Steiner oder
Franz Wenzl, 0664 25 41 291